Gesunde Vielfalt

Warum Milch so wichtig für die tägliche Ernährung ist

(djd/pt). Bewusst essen, Sport treiben, möglichst täglich frische Luft tanken und ausreichend schlafen: Immer mehr Menschen legen heutzutage großen Wert auf eine gesunde Lebensweise. Gerade eine ausgewogene Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dazu gehören viel frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch und mageres Fleisch.

Einen wichtigen Beitrag liefern darüber hinaus Milchprodukte. Milch enthält hochwertiges Eiweiß und ist reich an wertvollen Mineralstoffen, Spurenelementen und den Vitaminen D, B2 und B12. Vor allem aber enthält Milch gut verfügbares Kalzium, das unverzichtbar für ein starkes Knochengerüst ist. Das gilt für Kinder, deren Knochen noch im Aufbau sind, aber ebenso für Erwachsene als Vorbeugung und Schutz gegen Osteoporose, dem Knochenschwund.Verschiedenste Produkte im Angebot

Mindestens 1.000 Milligramm Kalzium täglich empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) - am besten verteilt über den Tag. Nun mag nicht jeder morgens, mittags und abends ein großes Glas Milch trinken. Zum Glück gibt es eine enorme Vielfalt verschiedenster Milchprodukte. Diese reicht von den vielen Sorten Käse über Quark und Joghurt bis hin zu Buttermilch oder Molke. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten der Zubereitung, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zahlreiche Rezeptideen findet man etwa unter www.karlotta-unterwegs.de, der Website der EU-geförderten Kampagne zur Förderung des Milchverzehrs.

Bild entfernt.

Fantasie bei der Zubereitung

Mit ein bisschen Fantasie und Experimentierfreude fallen einem zudem auch selbst leckere Varianten ein: So sind etwa Hartkäse wie Emmentaler Spitzenreiter beim Kalziumgehalt. Sie schmecken nicht nur köstlich auf dem Brot, sondern auch im Salat oder über Pasta gehobelt. Ein Milchshake mit Erdbeeren bietet Erfrischung im Sommer. Quark mit frischen Kräutern und Gewürzen angerührt ergibt einen delikaten Dipp zu Pellkartoffeln. Und Joghurt lässt sich mit den verschiedensten Müslisorten oder etwas Fruchtkompott in ein gesundes Frühstück oder süßes Dessert verwandeln.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen